Fahrradtour Nordstrand
Ausflugsziele

Ein Sommertag mit dem E-Bike auf Nordstrand

Wiebke Volquardsen

Lange hatten wir uns diese Fahrradtour schon vorgenommen – gestern haben wir sie nun endlich umgesetzt 🚴‍♂️

Bei herrlichstem Sommerwetter starteten wir auf unseren E-Bikes von der Husumer Innenstadt Richtung Norden und Schobüll. Von der Nordseestraße bogen wir in den Norderwungweg ab und fuhren geradeaus zum Deich – Urlaubsglück pur: auf der linken Seite den Deich auf der rechten Seite die Wiesen mit großen, runden Strohballen. Hinter fast jedem Strohballen versteckte sich ein Kaninchen und suchte den kühlen Schatten. Wir fuhren durch Schobüll mit einem sagenhaften Meerblick und den schönen Reetdachhäusern weiter Richtung Norden und Wobbenbüll. Gleich die erste Möglichkeit nutzen wir und fuhren links ab Richtung Beltringharder Koog, dem größten Naturschutzgebiet Schleswig-Holsteins (s. auch unser Blogbeitrag). Vorbei an der Arlau Schleuse wollten wir im Hotel Arlau Schleuse einkehren, die aber erst ab nachmittags die Gastronomie öffnet.

Wir fuhren weiter bis Lüttmoorsiel: atemberaubende Kulisse links und rechts des Weges mit großen Seen, unzählig viele Vögel und Vogelarten. Wir wussten gar nicht, wo wir zuerst hingucken sollten, unglaublich schön.

Kurz vor dem Deich haben wir unsere erste Rast eingelegt. Eigentlich hatten wir uns auf einen heißen Cappuccino und ein leckeres Fischbrötchen eingestellt, aber leider mussten wir wegen eines Stromausfalls auf Apfelkuchen und Weißwein umschwenken … auch nicht die schlechteste Wahl ?

Frisch gestärkt radelten wir zwischen Meer und Deich weiter Richtung Süden und nahmen Nordstrand ins Visier. Ab dem Elisabeth-Sophien-Koog wechselten wir die Fahrbahn und fuhren nicht mehr am Wasser, sondern direkt hinter dem Deich – hier sind die Wege einfach besser. Von Norderhafen aus bis nach Strucklahnungshörn, wo die Fähren nach Pellworm ablegen, konnten wir sogar auf dem Deich fahren – so hatten wir einerseits den Blick auf die Halligen und andererseits den Blick auf die schönen Ferienhäuser und -wohnungen.

Ein beliebter grüner Badestrand auf Nordstrand ist der Strandabschnitt Fuhlehörn. Hier fanden wir dann auch einen Kiosk, der wirklich zu bezahlbaren Preisen Fischbrötchen und Weißwein im Angebot hat. Einmal um die Ecke auf dem Parkplatz fanden wir eine öffentliche, sehr saubere Toilette.

Von hier aus fuhren wir nun weiter unsere Runde: Süden, Süderhafen bis zum Damm. Die Fahrradwege sind schön ausgebaut, auch wenn diese Runde landschaftlich schön ist, ist sie für uns nicht so spannend wie der erste Teil unserer Tour. Auf dem Festland wieder angekommen, fuhren wir über Schobüll Richtung Innenstadt, um uns noch ein Fischbrötchen im Fischhaus Loof zu gönnen. Nach 60 km hatten wir uns das redlich verdient.

Unser Fazit: diese Tour haben wir nicht zum letzten Mal gemacht. Gerade wer das Wasser liebt, kommt im Norden mit den Speicherbecken im Naturschutzgebiet und mit dem Radweg direkt an der Nordsee voll auf seine Kosten. Für den nächsten Tripp steht dann noch ein Abstecher auf die Hamburger Hallig auf unserem Programm.