Pfahlbauten St. Peter-Ording
Ausflugsziele, Tipps & Empfehlungen

Frühling am Strand von St. Peter-Ording

René Voss

St. Peter- Ording bietet Ihnen einen Mix aus endlosem Strand, Meer und Dünen. Auf dem 12 km langen Strand findet jeder Gast, Einheimische und Tagestourist zu jeder Jahreszeit seinen Lieblingsplatz.

Gerade im Herbst und Winter spielen sich spektakuläre Naturereignisse ab, wenn die Flut auch mal bis zu den Dünen kommt und den gesamten Strand überschwemmt.

Dann heißt es: gut eingepackt, schöner „Moin“ Mütze, dickem Schal und Handschuhen geht es – möglichst mit Gummistiefeln – raus auf den ewig weiten Strand und die gesunde Luft einzuatmen, aufzutanken an der Brandung, egal bei welchen Temperaturen.

Manchmal kommt es sogar vor, dass der gesamte Strand unter einer weißen Schneedecke liegt. Diesen fantastischen Anblick hatten wir erst zur letzten Jahreswende wieder in St. Peter.

Wenn es dann so langsam auch an den Wochenenden voller wird, deutet sich allmählich der Frühling an. Nordseehungrige aus den Nachbarbundesländern mischen sich mit den Schleswig-Holsteinern und man sieht genau, wer „von hier“ ist und wer nicht: Da laufen die Einheimischen schon mal mit leichter Jacke und barfuß über den Strand, unsere Gäste tun sich damit häufig noch schwer.

Allmählich werden jetzt die ersten Strandkörbe am Strand verteilt, insgesamt werden es über 1000 Stück.

Immer wieder zeigt die Sonne jetzt schon, was sie kann - herrliche Stunden im Strandkorb sind keine Seltenheit mehr. Das Wasser glitzert und man möchte die ganze Welt umarmen. Immer noch bietet sich genug Platz am Strand. Das ändert sich auch nicht, wenn so langsam, aber doch mit schnellen Schritten die für viele schönste Zeit des Jahres anbricht – der Sommer kommt!

Nun füllt sich der Strand noch mehr. Aber selbst im vollsten Sommer, bietet er für alle so viel Platz. Über 12 km – da muss man weit laufen, um den ganzen Strand zu erlaufen.

Strandkörbe können jetzt tatsächlich auch schon mal belegt sein, hier lohnt sich spätestens eine Reservierung, die online im Touristikbüro von St. Peter-Ording vorgenommen werden kann. Sonnenschirme gesellen sich überall dazu – Kinder, Hunde, alle haben Platz. Über Wochen wird hier der Sommer gefeiert. Sport und Freizeitangebote, tolle Events erleben jetzt ihren Höhepunkt – sogar die FKK Liebhaber kommen bei den schönen Sommertemperaturen auf ihre Kosten, nahtlos bräunen, aber die Sonnencreme nicht vergessen. Auch wenn es bewölkt ist, hat doch das Zusammenspiel von Wind und Wellen große Macht und wir müssen unsere Haut schützen.

Bis in den September hinein wird der Sommer begangen, häufig auch noch bis in den Oktober, wo sich dann allmählich der Übergang zum Herbst und damit zur stürmischen Zeit andeutet.

Nicht wenige Besucher lieben gerade die stürmischen Wellen, die Spaziergänge an den Wellen entlang. Sich mal richtig freipusten lassen, das ist für viele das Größte! Herrlich jetzt auch wieder zu beobachten, wie unterschiedlich wir alle mit den Winden, den auch mal aufpeitschenden Sand umgehen. Manchmal müssen sogar die Strandkörbe festgehalten werden, zumindest aber mit dem Rücken zum Wind gedreht werden. Ein faszinierendes Bild, welches sich einem dort bietet.

So schließt sich denn auch der Kreis der Jahreszeiten.

Immer und zu jedem Wetter bietet unser einzigartiger Sandstrand Ruhe, Entspannung und Abenteuer – es ist für jeden was dabei.

Kommen, staunen und erleben – wer war noch nicht da? Die schönsten Unterkünfte in St. Peter-Ording finden Sie hier. 

DAS Ferienteam an der Nordsee
Ihr René Voss